Projekte sind ein wichtiges Indiz für vorhandene Erfahrung. Hier können Sie sich einen Überblick über eine Auswahl von Projekten verschaffen, an denen ich seit Beginn meiner Berufstätigkeit entweder beteiligt oder mit deren Realisierung ich betraut war. Für viele der aufgeführten Kunden bin ich seit mehreren Jahren tätig bzw. mehrere Jahre tätig gewesen. Die Aufstellung ist chronologisch absteigend sortiert.
Durchführung aller EDV-Trainings für die zum Continental-Konzern gehörenden Vergölst GmbH, Hannover. Warenwirtschaftssystem, Konfiguratoren, MS-Office, Notes.
Mitarbeit bei der Erstellung einer multilingualen Applikation auf Basis von Microsoft Dynamics AX zum europaweiten Einsatz im Reifenhandel. Trainings, Konzeption, Realisierung, Support.
Mitarbeit bei der Erstellung einer multilingualen Applikation auf Basis von Microsoft Dynamics AX zum europaweiten Einsatz im Reifenhandel. Trainings, Konzeption, Realisierung, Support.
Projektleitung, Konzeption, Realisierung und Support einer unicodefähigen und multilingualen Microsoft .NET / SQL-Server basierten Web-Applikation zur Teilnehmerbetreuung in Arztpraxen.
Umstellung / Migration der postalischen Adressprüfung und der Dublettenprüfung von Oracle auf MS SQL-Server.
Projektleitung, Konzeption und Realisierung einer Pivotal CRM-Lösung zur Betreuung von Privat- und Geschäftskunden; Realisierungspartner: Pivotal GmbH, München.
Mitarbeit in diversen Projekten bei der Lufthansa AG, Frankfurt; Erstellung von Fachkonzepten, Planung und Durchführung der Projekte. Entwicklung diverser Kommunikationsschnittstellen, Integration und Zusammenführung internationaler Datenbestände. Integration der Kundenbetreuungssoftware mit dem weltweit eingesetzten Gepäckverlustsystem 'WorldTracer'.
Realisierungspartner: PwC / IBM, Frankfurt.
Customizing und Erweiterung des bestehenden Pivotal CRM-Systems; Realisierungspartner: Ericsson Consulting GmbH, Düsseldorf.
Customizing des bestehenden CRM-Systems.
Erstellen eines Prototyps sowie weitere Unterstützung bei der Realisierung eines CRM-Projektes; Realisierungspartner: KPMG Consulting AG, Frankfurt.
Weiterführung des Supports für das bestehende CRM-System.
Entwicklung einer Software zur Erfassung und Abarbeitung von Telematikanträgen im Rahmen des BMW-Assist Projekts.
Leitung der Entwicklung einer Software zur parametrisierten Individualkundenbegrüßung beim Fahrzeugkauf.
Entwicklung einer Software zur Erfassung und Abarbeitung von Kreditkartenanträgen im Rahmen der BMW-Card.
Entwicklung eines Vertriebssteuerungssystems für den Bereich Geschäftskundenvertrieb. Installation an über 100 Standorten in Deutschland.
Leitung der Entwicklung einer Callcenter-Software zum Vertrieb von ISDN-Produkten.
Entwicklungsleitung der Callcenter-Software für den Börsengang der Deutschen Telekom AG mit über 200 Telefonarbeitsplätzen an diversen Standorten.
Entwurf und Entwicklung einer Telemarketing-Software für den Privatkundenvertrieb.
Design und Entwicklung eines Lotus Notes-Helpdesk-Systems.
Entwicklung eines Kundenkontaktmanagementsystems.
Entwicklung einer Vertriebssteuerungssoftware zur Betreuung des vorhandenen Kundenstamms und zur Akquisition neuer Kunden.