» Projekterfahrung seit 1993

Projekte sind ein wichtiges Indiz für vorhandene Erfahrung. Hier können Sie sich einen Überblick über eine Auswahl von Projekten verschaffen, an denen ich seit Beginn meiner Berufstätigkeit entweder beteiligt oder mit deren Realisierung ich betraut war. Für viele der aufgeführten Kunden bin ich seit mehreren Jahren tätig bzw. mehrere Jahre tätig gewesen. Die Aufstellung ist chronologisch absteigend sortiert.

Vergölst GmbH, Hannover

www.vergoelst.de

seit 2001 (aktiv)

Durchführung aller EDV-Trainings für die zum Continental-Konzern gehörenden Vergölst GmbH, Hannover. Warenwirtschaftssystem, Konfiguratoren, MS-Office, Notes.

Continental Reifen Deutschland GmbH, Hannover

www.continental.de

2011 - 2020

Mitarbeit bei der Erstellung einer multilingualen Applikation auf Basis von Microsoft Dynamics AX zum europaweiten Einsatz im Reifenhandel. Trainings, Konzeption, Realisierung, Support.

SIS Siemens IT Solutions and Services GmbH, München

www.it-solutions.siemens.com

April 2009 - April 2011

Mitarbeit bei der Erstellung einer multilingualen Applikation auf Basis von Microsoft Dynamics AX zum europaweiten Einsatz im Reifenhandel. Trainings, Konzeption, Realisierung, Support.

FormMed Healthcare AG, Oberursel

www.formmed.de

Mai 2002 - September 2006

Projektleitung, Konzeption, Realisierung und Support einer unicodefähigen und multilingualen Microsoft .NET / SQL-Server basierten Web-Applikation zur Teilnehmerbetreuung in Arztpraxen.

Unilog Integrata Training AG, Stuttgart

www.unilog.de

Juli 2005 - August 2005

Umstellung / Migration der postalischen Adressprüfung und der Dublettenprüfung von Oracle auf MS SQL-Server.

Februar 2003 - Dezember 2004

Projektleitung, Konzeption und Realisierung einer Pivotal CRM-Lösung zur Betreuung von Privat- und Geschäftskunden; Realisierungspartner: Pivotal GmbH, München.

Lufthansa AG, Frankfurt

www.lufthansa.de www.ibm.de

Januar 2001 - April 2004

Mitarbeit in diversen Projekten bei der Lufthansa AG, Frankfurt; Erstellung von Fachkonzepten, Planung und Durchführung der Projekte. Entwicklung diverser Kommunikationsschnittstellen, Integration und Zusammenführung internationaler Datenbestände. Integration der Kundenbetreuungssoftware mit dem weltweit eingesetzten Gepäckverlustsystem 'WorldTracer'.
Realisierungspartner: PwC / IBM, Frankfurt.

EP: Electronic Partner, Düsseldorf

www.electronicpartner.de

Mai 2001 - März 2003

Customizing und Erweiterung des bestehenden Pivotal CRM-Systems; Realisierungspartner: Ericsson Consulting GmbH, Düsseldorf.

Novartis Tiergesundheit, Eschborn

www.novartis.de

Juli 2001 - Mai 2002

Customizing des bestehenden CRM-Systems.

Hexal AG, Holzkirchen

www.hexal.de www.bearingpoint.de

Januar 2001 - Dezember 2001

Erstellen eines Prototyps sowie weitere Unterstützung bei der Realisierung eines CRM-Projektes; Realisierungspartner: KPMG Consulting AG, Frankfurt.

BMW AG, München

www.bmw.de

Dezember 2000 - Mai 2001

Weiterführung des Supports für das bestehende CRM-System.

Februar 1999 - März 2001

Entwicklung einer Software zur Erfassung und Abarbeitung von Telematikanträgen im Rahmen des BMW-Assist Projekts.

Mai 1998 - Oktober 1999

Leitung der Entwicklung einer Software zur parametrisierten Individualkundenbegrüßung beim Fahrzeugkauf.

September 1997 - März 1998

Entwicklung einer Software zur Erfassung und Abarbeitung von Kreditkartenanträgen im Rahmen der BMW-Card.

Deutsche Telekom AG, Bonn

www.telekom.de

Juli 1995 - September 1998

Entwicklung eines Vertriebssteuerungssystems für den Bereich Geschäftskundenvertrieb. Installation an über 100 Standorten in Deutschland.

März 1997 - Juli 1997

Leitung der Entwicklung einer Callcenter-Software zum Vertrieb von ISDN-Produkten.

Oktober 1995 - März 1996

Entwicklungsleitung der Callcenter-Software für den Börsengang der Deutschen Telekom AG mit über 200 Telefonarbeitsplätzen an diversen Standorten.

September 1995 - Januar 1996

Entwurf und Entwicklung einer Telemarketing-Software für den Privatkundenvertrieb.

Kölnische-Rückversicherungs GmbH, Köln

Juli 1994 - September 1994

Design und Entwicklung eines Lotus Notes-Helpdesk-Systems.

Danet GmbH, Darmstadt

www.danet.de

Oktober 1993 - April 1994

Entwicklung eines Kundenkontaktmanagementsystems.

Rank Xerox, Düsseldorf

www.xerox.de

Juni 1993 - September 1993

Entwicklung einer Vertriebssteuerungssoftware zur Betreuung des vorhandenen Kundenstamms und zur Akquisition neuer Kunden.